Herzlich willkommen bei der RAG Marine Rhein-Ruhr

Quelle: reservistenverband.de
Quelle: reservistenverband.de

Wir bieten:

  • Informationen über aktuelle maritime Themen
  • Kameradschaftlicher Austausch
  • Sicherheitspolitische Informationsreisen
  • Ausbildung in praktischer Seemannschaft
  • Pflege der Patenschaft zum Patenboot der Stadt Wesel
  • Kooperation mit der Marine Kameradschaft Wesel
  • Kooperation mit anderen RAGen Marine in NRW
  • Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit

Informationen erhalten Sie über die Geschäftsstelle Wesel des Reservistenverbandes.
Tel.: 0281-66603
Mail.: wesel@reservistenverband.de

Text Dirk Morfeld

Was hat sich in 2020 in der RAG Marine getan?

Nach der Gründungsversammlung im November 2019 hatten sich der Vorstand und die Mitglieder für das Jahr 2020 viel vorgenommen.
Bedingt durch Covid 19 wurden unsere Aktivitäten sehr stark ausgebremst. Die geplante sicherheitspolitische Exkursion in den Ostseeraum (Plön,Kiel,Eckernförde) mussten wir absagen und zahlreiche RAG Abende konnten nicht durchgeführt werden.

Es gibt aber trotzdem viel Positives zu berichten.

  • Wir waren zweimal bei der Marinekameradschaft in Wesel zu Gast und tauschten uns aus über mögliche gemeinsame Veranstaltungen und gegenseitige Besuche.
  • Vor den pandemiebedingten Einschränkungen konnte noch ein Vortragsabend mit der Thematik „Minenjagdboot im Einsatz“ durchgeführt werden. Dabei berichtete ein RAG Mitglied über seine Einsatzerlebnisse auf dem Minenjagdboot Weilheim.
  • In der kurzen Phase der Lockerungen im Sommer trafen wir uns mit den Kameraden der Marinekameradschaft Bottrop zu einem Grillnachmittag. Bei kühlen Getränken und Grillgut tauschten wir uns über die Marinezeiten und zukünftige gemeinsame Unternehmungen aus. Auf dem Gelände der MK am Rhein-Herne-Kanal kam ein wenig „Ruhrpott-Riviera“ Feeling auf. Das muss auf jeden Fall wiederholt werden.

Für die Außendarstellung unserer RAG Marine waren wir auch nicht untätig. Mit Hilfe eines befreundeten Kameraden der Kreisgruppe Düsseldorf und Bergisch Land wurde unser RAG Wappen entworfen.

Nun ging es daran erste Merchandise Artikel zu beschaffen.

  • Gestickte Patches, Autoaufkleber und Tassen wurden durch die RAG Mitglieder sehr gut angenommen.
  • Für ein einheitliches Auftreten bei Veranstaltungen wurden, in einem nächsten Schritt Polo Shirts, Hemden und Base Caps bestellt und an interessierte Mitglieder verkauft.

Über die zukünftige Öffentlichkeitsarbeit haben wir uns auch Gedanken gemacht.
Mit einem Roll Up und entsprechenden Informationstafeln in einem Kundenstopper sind wir
für zukünftige Informationsstände professionell ausgerüstet.

Die Mitgliederentwicklung in der RAG Marine verlief auch sehr positiv.
Viele Neumitglieder im Reservistenverband entschieden sich auch sofort für eine Mitgliedschaft in unserer Interessengruppe der „Blauen Jungs“.

Für dieses Jahr und die weitere Zukunft gibt es auch schon viele Planungen:

  • Gemeinsame maritime Ausbildung (Segeln, Knotenkunde)
  • RAG Abende mit Vorträgen und Sicherheitspolitische Informationen
  • Mehrtägige Reise an die Ostsee
  • Besuch an der Marinetechnikschule
  • Erwerb von Sportbootführerscheinen
  • Bootswochenende in den Niederlanden
  • Gemeinsame Aktivitäten mit den Marinekameradschaften Wesel und Bottrop
  • Unterstützung der Patenschaft der Stadt Wesel zum Tender Rhein

Text Dirk Morfeld

Diesen Beitrag teilen